Nach dem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte begann der 1974 geborene Marc Fitoussi eine Ausbildung am Europäischen Konservatorium für audiovisuelles Schreiben (CEEA) als Drehbuchautor. Anschließend setzte er sein Film-Studium an der Universität von Los Angeles fort, wo er Regie und Schauspielführung belegte. Nach einigen Dokumentarfilmen sowie Kurz-Spielfilmen wie „Bonbon au poivre“ 2005, für den er eine César-Nominierung erhielt, drehte er seinen ersten Langfilm, „La vie d`artiste“, prämiert mit dem Michel d`Ornano-Preis. Sein zweiter langer Spielfilm „Copacabana“, der Premiere bei der Semaine de la Critique in Cannes feierte, startete 2010 in Frankreich (in Deutschland 2012), sein dritter Film „Pauline Détecctive“ begeisterte das französische Publikum 2012. SEHNSUCHT NACH PARIS ist sein vierter Langfilm.

Die 1951 geborene Agnès Godard gehört zu den herausragenden Kamerafrauen des zeitgenössischen Kinos. Nach einigen Jahren Journalistikstudium wechselte sie an das renommierte Institut des Hautes Études Cinématographiques und schloss dort 1980 ihr Kamerastudium ab. In den 1980er Jahren arbeitete sie mit Wim Wenders als Kamera- Assistentin bei Filmen wie „Stand der Dinge“ (1982), „Paris, Texas“ (1984) und „Der Himmel über Berlin (1987). Bei Wenders` „Chambre 666“ (1982) lernte sie Claire Denis kennen, mit der sie seitdem kontinuierlich arbeitet, u.a. bei „Der Fremdenlegionär (1999), „35 Rum“ (2008), „Les Salauds – Dreckskerle“ (2013). Sie setzte auch das Licht bei Regisseuren wie Agnès Varda, Sebastien Lifshitz, Ursula Meier oder André Techiné. 2012 wurde sie mit dem „Marburger Kamerapreis“ ausgezeichnet, die Diagonale in Graz widmete ihr 2014 eine Retrospektive.


Drehbuch & Regie - Marc Fitoussi
Kamera - Agnés Godard
Produzentin - Caroline Bonmarchand
Co-Produzent - Isaac Sharry
Musik - Tim Gane/Pascal Mayer
Ton - Olivier Le Vacon/ Emmanuel Croset/ Benjamin Laurent
Schnitt - Laure Gardette
Kostüm - Marité Coutard
Casting - Constance Demontoy
Produktionsleiter - Frédéric Blum
Text Text Text